Zentangle zu Ostern – Meditation beim Eier bemalen

Zentangle zu Ostern – Meditation und Kunstobjekt vereint

Entspannung durch Zentangle und Eier bemalen

Zentangle Eier DIY creation1.jpg

Was ist eigentlich Zentangle? Und warum Meditation? Was hat denn das alles mit Eier bemalen zu tun? Verwirrend!!!

Erst einmal erkläre ich euch was eigentlich Zentangle ist. Zentangle ist eine einfache Form des Malens die selbst den ungeschicktesten Kunstbanausen zum Picasso werden lässt. Genau das ist auch der Grund weshalb diese noch relativ junge Kunstform, schnell auf der Beliebtheitsskala nach oben gekrabbelt ist. Mit einfachen Mustern, Strichen und Punkten etc. entstehen wahre Meisterwerke. Und wer ein Strich oder Punkt zeichnen kann, der kann auch Zentangle. Anhand des Bildes unten, möchte ich euch ein paar Impressionen geben, damit ihr eine kleine Vorstellung von Zentangle habt. Das Buch stammt vom EMF Verlag (Edition Fischer). Damit habe ich das tangeln erlernt. Das Buch ist hier erhältlich. Malen beruhigt und aufgrund der ständig wiederholenden Muster beim tangeln ist es eine Art Meditation. Entspannung pur beim malen.

Zentangle Diy-creation

Ostereier anmalen ist eine feste Tradition und findet jedes Jahr aufs Neue statt. Manche wetteifern dabei wer das schönste Ei hat. Ganze Feste werden ausstaffiert um dem Osterei seine Ehre zu erweisen. Nun lässt sich so ein Ei eher bescheiden bemalen aufgrund seiner Form. Da braucht es schon etwas Übung. Ich habe es mir deshalb einfach gemacht. Das schönste Ei soll es werden und trotzdem realisierbar sein ohne dafür ein Kunststudium jemals gemacht zu haben. Deshalb habe ich Zentangle mit dem Ostereier bemalen verbunden.

Wir brauchen dafür:

  1. Eier (ausgeblasene natürlich)
  2.  wasserfesten Textmaker

Zentangle Diycreation2

Bild 1:

Mit Bleistift einen Kreis zeichnen oberhalb und unterhalb des Ei.es Wie bei einer Uhr Markierungen setzen. Das dient zur Orientierung.

Bild 2:

Halbögen zeichnen von den Markierungen bis zur Mitte vom Ei.

Bild 3:

Dies wird von jeder Markierung aus wiederholt bis wir einmal im Kreis herum sind.

Bild 4:

Nun werden kleinere Halbbögen eingezeichnet und zwar von einem Markierungspunkt bis zur Hälfte der gerade schon eingezeichneten großen Halbbögen.

Bild 5:

Wenn wir das haben dann können wir alles nachziehen mit dem Textmaker

Bild 6:

Hier seht ihr das ich Mini Halbbögen im oberen Bereich eingezeichnet habe. Diesmal aber in entgegen gesetze Richtung.

Bild 7:

Die damit entstandenen Räume werden ausgemalt. Damit bekommt ihr mehr Tiefe.

Bild 8:

Fertiges Ergebnis. Dies ist eines von vielen Mustern aus der Zentangle Welt

Hier seht ihr Schritt für Schritt eine weitere Möglichkeit eure Ostereier zu gestalten:

Zentangle Ei 2Zentangle Ei 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zentangle Ei 4Zentangle Ei 5

Zentangle Ei 6Zentangle Ei 7

 

Noch mehr zum Thema Zentangle findet ihr natürliche auf anderen Plattformen. Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und annimieren. Denn jeder kann ein Künstler sein.

Zentangle Ei 9

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.