Weihnachtsbäumchen basteln aus Sternen – Tutorial

Ein Weihnachtsbäumchen der dir die Sterne vom Himmel holt…

Weihnachtsbaum aus Sternen19


Gestern habe ich euch bereits die Sternen Vorlage als Freebie der Woche zur Verfügung gestellt. Wofür ihr dies braucht, erkläre ich euch ganz einfach in diesem Tutorial. Druckt euch als erstes die Vorlage auf A4 im Querformat aus.

HIER kostenloser Download


Weihnachtsbaum aus Sternen


Desweiteren braucht ihr:

  • Cuttermesser
  • Schachlikspießer
  •  ev. Stift zum anzeichnen

 



Schneidet euch die Schablone nun grob aus.



Legt die Schablone auf eine Styropurplatte oder wahlweise auf eine Pappe. Es ist dabei ganz euch überlassen was für Material ihr verwenden möchtet. Ich habe Styropur genommen weil ich gern damit arbeite. (Diese Platten gibt es im Baumarkt)

Fixiert eure Schablone einfach mit ein paar Stecknadeln, so lässt es sich besser schneiden ohne das die Schablone verrutschen kann.


Weihnachtsbaum aus Sternen4


Schneidet nun entlang dem äußeren Stern mit dem Cutter durch das Styropur /Pappe.


Weihnachtsbaum aus Sternen5

Weihnachtsbaum aus Sternen6


Das ganze wiederholt ihr so oft bis ihr alle Sterne von der Schablone ausgeschnitten habt.


Weihnachtsbaum aus Sternen8

Weihnachtsbaum aus Sternen11

Weihnachtsbaum aus Sternen10


Aus den Resten der Styropurplatte / Pappe könnt ihr nun kleine und etwas größere Quadrate schneiden. Die kleineren Quadrate dienen als Art Zwischenpuffer zwischen den einzelnen Sternen und sollten nicht größer als 1 x 1 cm sein. Die größeren Quadrate dienen als Stamm. Diese sollten eine Größe von 3 x 3 cm haben.


Weihnachtsbaum aus Sternen12

Weihnachtsbaum aus Sternen13

Weihnachtsbaum aus Sternen14


Nun gehts ans Weihnachtsbäumchen spicken…

Das Prinzip ist ganz einfach. Der kleine Stern ganz oben, danach ein kleiner quadratischer Zwischenpuffer. Dann wieder der nächst größere Stern – Zwischenpuffer. Und das immer so weiter bis keine Sterne mehr übrig sind.


Weihnachtsbaum aus Sternen15

Weihnachtsbaum aus Sternen16

Weihnachtsbaum aus Sternen17

Weihnachtsbaum aus Sternen18


Wenn das Weihnachtsbäumchen fertig ist wird es nur noch in die größeren Quadrate gesteckt als eine Art Stamm. Der oberste Stern wird abgezogen und auf hochkant wieder drauf gesteckt.


Weihnachtsbaum aus Sternen19Weihnachtsbaum aus Sternen23


Wer es schlicht und einfach mag kann das Bäumchen so lassen.Wer aber das Bäumchen schmücken möchte, so kann man das nach lust und Laune tun. Klebt Perlen dran, umschmückt ihn mit Zapfen oder macht es so wie ich…nehmt ihn einfach als zentralen Mittelpunkt in eurem Weihnachtskranz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.