Kürbis schnitzen – Die Kürbis Vase

Jede Jahreszeit hat gewisse Traditionen und im Herbst ist es das Kürbis schnitzen. Fast an jedem Haus kann man bald wieder die Kürbis Fratzen sehen. Pünktlich zu Halloween werden sie in Prunk und Glanz leuchten. Ich möchte euch heute eine Bastelidee diesem Thema vorstellen. Ich zeig euch wie man nicht nur Fratzen beim schnitzen machen kann sondern auch florale Herbst Motive. Noch dazu werd ich euch zeigen wie ihr eine Vase daraus machen könnt. Viel Spaß…

Kürbis Vase - Diy-creation2

Wir brauchen für unsere Kürbis Bastelidee:

  1. Kürbis
  2. Bastelmesser oder Schnitzmesser
  3. Led Lichterkette (10er mit Batteriefach)
  4. Glas (Becher)
  5. herbstlichen Blumenstrauß
  6. Schablone

Ich habe eine Motiv Schablone gewählt passend zum Herbst. Solltet ihr keine Schablonen haben dann könnt ihr euch auch im Internet ein passendes Motiv raus suchen. Druckt es euch aus und cuttert euch eure eigene Schablone daraus. Legt euch die Schablone auf den Kürbis und zeichnet das Herbst Motiv nach.

Bevor wir mit dem Kürbis schnitzen anfangen, muss der natürlich ausgehöhlt werden. Dafür schneiden wir den Deckel des Prunkstückes ab. Ich habe es hier in Sternform gemacht da ich es schöner fand. Nun löffeln wir einfach das Innere raus bis er entkernt ist.

Nun geht es ans schnitzen. Ich selber habe eine Stunde gebraucht für dieses Motiv. Dazu eignet sich ein Bastelmesser sehr gut, allerdings gibt es auch speziell zum Kürbis schnitzen spezielle Messer. Um ihn zum nächtlichen Hingucker zu machen bedarft es etwas Licht. Gott sei Dank gibt es mittlerweile die Led Lichttechnik. Keine Wärmeentwicklung und mit Batterien zu betreiben. Ich habe für meine Herbst Bastelidee eine 10er Led Lichterkette in den Kürbis gelegt und ihn somit zum leuchten gebracht.

 

Nun ein kleiner aber feiner Trick um eine Vase aus unserer Herbst Deko zu machen. Stellt einfach ein Glas in unser Kunstwerk (Led Lichterkette bleibt drin ) und setzt die Blumen ein. So sieht das Ergebnis unserer  Vase aus. Eine perfekte Bastelidee im Herbst. Beeindruckend schön wird die Vase nun jeden Esstisch zieren.

Kürbis Vase - Diy-creation19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.